Fast geschafft!

Vielen Dank für Ihre Umzugsnachricht. Wir freuen uns, dass Sie uns als Kunde
von HAMBURG ENERGIE erhalten bleiben. Um den Umzugsprozess endgültig abzuschließen
wählen Sie bitte nachfolgend Ihren neuen Tarif aus.
Dann steht der Gasversorgung in den neuen vier Wänden nichts mehr im Wege.

 

Häufig gestellte Fragen

HAMBURG ENERGIE unterscheidet sich auf drei Ebenen von anderen Anbietern: auf einer ökologischen, einer wirtschaftlichen und einer sozialen.

Ökologisch betrachtet, heben wir uns durch unsere Produkte ab: Wir liefern ausschließlich Ökostrom und Biogas und sind damit seit Unternehmensgründung frei von Kohle und Atomstrom.

Aus wirtschaftlicher Sicht grenzt sich HAMBURG ENERGIE von anderen ab, indem das Unternehmen den gesamten energiewirtschaftlichen Kreislauf abdeckt und neben Versorgung auch Produktion und Dienstleistungen anbietet. Außerdem sind wir tief verwurzelt und eng verbunden mit unserem Standort Hamburg.

Sozial gesehen, zeichnet sich HAMBURG ENERGIE dadurch aus, dass seine Gewinne nicht an (ausländische) Anteilseigener fließen, sondern direkt in der Region bleiben. Sie kommen der Stadt und ihren Bürgern zugute.

Unsere Produkte sind exklusiv im Großraum Hamburg erhältlich. Ob Ihr Wohnort von uns versorgt wird, können Sie am einfachsten über unseren Preisrechner ermitteln.

Wer an seinen Vermieter nur eine Kaltmiete entrichtet, kann selbstverständlich frei über seine Energieversorgung entscheiden. Die Wahl liegt ganz beim Mieter und bedarf keiner Rückversicherung durch den Vermieter.

Nein, die Versorgung mit Strom oder Gas ist während des gesamten Wechselprozesses sicher!

Wenn Sie uns mit dem Anbieterwechsel beauftragen, meldet HAMBURG ENERGIE Sie bei Ihrem bisherigen Strom- oder Gasversorger ab und informiert Sie rechtzeitig über Ihren Umstellungstermin. Da Ihr örtlicher Grundversorger gesetzlich zur Belieferung verpflichtet ist, besteht für Sie zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, ohne Strom- oder Gasversorgung dazustehen.

Weitere Informationen zum Wechselprozess

Die Bestellmenge ist ein geschätzter Wert für Ihren voraussichtlichen Jahresverbrauch. Auf dieser Basis wird Ihre monatliche Abschlagszahlung berechnet. Es handelt sich hierbei nicht um eine verbindliche Abnahmemenge. Im Zuge der Jahresrechnung wird ermittelt, ob die Bestellmenge mit der tatsächlichen Abnahmemenge übereinstimmt. Bei Abweichungen erhalten Sie entweder eine Gutschrift oder müssen eine Nachzahlung leisten.

Schritt 1: Nach der Anmeldung können Sie sich bequem zurücklehnen. Denn jetzt sind wir am Zuge.

Schritt 2:  Zunächst bestätigen wir Ihren Auftrag und bitten Sie, Ihre persönlichen Angaben wie Adresse und Bestellmenge noch einmal zu überprüfen.

Schritt 3: Sofern Sie nicht von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht oder selbst bei Ihrem Altlieferanten gekündigt haben, übernehmen wir diese Aufgabe.

Schritt 4-5: Anschließend melden wir Ihre Belieferung beim Netzbetreiber an. Damit Ihr Vertrag mit uns in Kraft treten kann, benötigen wir das Signal beider – also des Altlieferanten und des Netzbetreibers – , dass Sie frei für den Wechsel und damit klar zur Wende sind. Abgerechnet wird auf der Basis Ihres Zählerstands. 

Schritt 6-7: Sobald wir eine positive Rückmeldung haben, erhalten Sie Ihre Vertragsbestätigung. Darin finden Sie Ihren Abschlagsplan und den genauen Lieferbeginn. Der Beginn ist immer am Monatsersten, frühestens aber drei Wochen nach Eingang Ihres Auftrags.