HAMBURG ENERGIE wird für Kundenservice ausgezeichnet

Als städtisches Unternehmen setzt HAMBURG ENERGIE auf Transparenz und faire Konditionen. Wir freuen uns, dass wir dafür nun eine Auszeichnung bekommen haben: Das unabhängige Portal Verivox kürt HAMBURG ENERGIE bundesweit zum drittbesten Versorger im Bereich Servicequalität und Vertragsgestaltung.

Verivox ist ein unabhängiges Verbraucherportal, das auf Basis objektiver Informationen und qualitativ hochwertiger Daten Beratungsleistung für Verbraucher erbringt und einen leicht verständlichen Überblick über Märkte, Anbieter und Produkte bietet.

Zum Stichtag 20. Dezember 2011 hat Verivox im Rahmen der „Servicestudie 2012“ deutschlandweit die wichtigsten 200 Stromanbieter getestet und verglichen. Dabei ging es im Schwerpunkt um Vertragsgestaltung und Servicequalität. Die zur Untersuchung herangezogenen Kriterien wurden dabei pro Tarif bewertet, denn bei vielen Versorgern bestehen gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Tarifen.

Zur Bewertung der Servicequalität (Service-Rating) wurden Servicezeiten und Kosten der telefonischen Hotlines bewertet. Ebenso wurden die Webseiten der Stromversorger auf Verfügbarkeit und Qualität von Informationen, Hilfen und Interaktionsmöglichkeiten hin untersucht.

Zur Bewertung der Vertragsgestaltung (AGB-Rating) wurden Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen, Preisgarantien und Zahlungsweisen herangezogen. Diese wurden in Vergleich zu den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Vertragsbedingungen für Grundversorgungstarife gestellt.

HAMBURG ENERGIE wurde über alle Tarife hinweg mit der Durchschnittsnote 1,7 (gut) bewertet. Dabei wurde eine 2,1 (gut) im Service-Rating vergeben, eine 1,3 (sehr gut) im AGB-Rating. In der Rangliste aller getesteten Anbieter belegen wir damit Platz 3 (Zum Vergleich: in 2011 belegte HAMBURG ENERGIE noch Platz 14).
Auf dem liberalisierten Strommarkt geht es schon lange nicht mehr ausschließlich um den Preis pro Kilowattstunde. Dessen sind auch wir uns bewusst. Daher arbeitet HAMBURG ENERGIE kontinuierlich daran, Servicequalität und Vertragsgestaltung zu verbessern. Die jüngste Auszeichnung belegt, dass unser Anspruch der richtige ist: eine ökologische Ausrichtung, verbunden mit günstigen Preisen und gutem Service. Ohne versteckte Nachteile im Kleingedruckten. Wir freuen uns über den dritten Platz, auf dem wir uns aber nicht ausruhen – schließlich gibt es auch für uns noch  „Luft nach oben“.