TARIF ABSCHLIEẞEN

HAMBURG ENERGIE unterscheidet sich auf drei Ebenen wesentlich von einem Großteil der konventionellen Energieversorger am Markt – Ökologisch, wirtschaftlich und sozial:

ÖKOLOGISCH heben wir uns durch unsere Produkte ab: Wir liefern ausschließlich 100 % Ökostrom und Gas mit städtischem Biogasanteil (je nach gewähltem Tarif 1 % bis 5 %) und sind damit seit Unternehmensgründung frei von Kohle und Atomstrom – ohne Wenn und Aber!

WIRTSCHAFTLICH grenzen wir uns dadurch ab, dass wir den gesamten energiewirtschaftlichen Kreislauf abdecken und neben der Versorgung unserer Kunden auch die regionale Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind vorantreiben. Wir setzen auf langfristig faire und bezahlbare Tarife, frei von Bonustricks.

SOZIAL zeichnet sich HAMBURG ENERGIE dadurch aus, dass wir als städtischer Energieversorger ausschließlich den Bürgerinnen und Bürgern Hamburgs verpflichtet sind. Unsere Gewinne fließen deshalb nicht an anonyme Investoren, sondern werden hier vor Ort reinvestiert.

Möchten Sie auf eine ökologische Energieversorgung umsteigen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Als Ihr städtischer Energieversorger bieten wir in Hamburg und der Region Ökostrom- und Gastarife (mit Biogasanteil) an. Außerdem können Sie bei uns Wärmestromtarife für Ihre Wärmepumpe oder Ihre Nachtspeicherheizung abschließen. Haben Sie einen Doppeltarifzähler? Kein Problem! Auch dafür haben wir den passenden Tarif, sodass Sie nachts von günstigeren Preisen profitieren können. Wenn Sie mit einem E-Auto unterwegs sind, ist unsere E-Ladekarte genau das Richtige für Sie – so laden Sie an der öffentlichen Ladesäulen in Hamburg 100 % Ökostrom ohne lästige Grundgebühr.

Jetzt zu 100 % Ökostrom von HAMBURG ENERGIE wechseln

Jetzt zu Gas (mit Biogasanteil) von HAMBURG ENERGIE wechseln

Jetzt zu Öko-Wärmestrom von HAMBURG ENERGIE wechseln

Jetzt zu Ökostrom für Doppeltarifzähler von HAMBURG ENERGIE wechseln

Jetzt E-Ladekarte von HAMBURG ENERGIE bestellen

Der Wechsel Ihres Strom- oder Gasversorgers ist kinderleicht und in nur wenigen Minuten online erledigt. Klicken Sie einfach unten auf den passenden Link, Sie gelangen dann in unseren Preisrechner. Hier können Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch eingeben. Klicken Sie dann auch "Preis berechnen" und schon erfahren Sie, was die Versorgung mit 100 % Ökostrom von HAMBURG ENERGIE an Ihrer Adresse kostet. Nun können Sie sich die Details unserer Tarife in Ruhe anschauen. Wählen Sie den Tarif aus, der Ihnen am besten gefällt und klicken Sie auf "Jetzt bestellen". Nun können Sie in wenigen einfachen Schritten Ihre Daten eingeben. Halten Sie bitte Ihre Zählernummer bereit, die finden Sie zum Beispiel auf Ihrer letzten Rechnung Ihres aktuellen Versorgers. Passt alles? Dann klicken Sie zum Abschluss auf "Jetzt kaufen" – fertig! Wir kümmern uns um alles weitere – sogar um die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger. Einfach, oder?

Jetzt zu 100 % Ökostrom von HAMBURG ENERGIE wechseln

Jetzt zu Gas (mit Biogasanteil) von HAMBURG ENERGIE wechseln

Jetzt zu Öko-Wärmestrom von HAMBURG ENERGIE wechseln

Jetzt zu Ökostrom für Doppeltarifzähler von HAMBURG ENERGIE wechseln

Jetzt E-Ladekarte von HAMBURG ENERGIE bestellen


Keien Lust im Internet zu bestellen? Kein Problem! Unser Service-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite:

Rufen Sie uns an: 040 334410-11 (Mo-Fr: 8-19 Uhr zum regulären Festnetztarif)

Kommen Sie vorbei: Kundencenter | Ballindamm 1 |  20095 Hamburg (Mo-Fr: 10-13 Uhr und 14:30-18 Uhr)

Unsere Produkte sind exklusiv im Großraum Hamburg erhältlich. Ob Ihr Wohnort von uns versorgt wird, können Sie am einfachsten über unseren Preisrechner ermitteln.

Schritt 1: Sie bestellen Ihren neuen Ökostromtarif oder Gastarif (mit Biogasanteil) bei uns – am besten natürlich bequem hier auf unserer Internetseite. Danach können Sie sich bequem zurücklehnen. Denn jetzt sind wir am Zug.

Schritt 2:  Wir bestätigen Ihren Auftrag und bitten Sie, Ihre persönlichen Angaben noch einmal zu überprüfen. Hat sich ein Fehler eingeschlichen? Kein Problem, sagen Sie uns einfach Bescheid. Passt alles? Wunderbar, dann brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Schritt 3: Wir übernehmen die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger für Sie. Natürlich können Sie die Kündigung auch selbst vornehmen, das empfehlen wir Ihnen allerdings nur dann, wenn Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, um bspw. bei einer Preiserhöhung vorzeitig aus Ihrem alten Vertrag herauszukommen (falls dieser über eine Mindestvertragslaufzeit verfügt).

Schritt 4: Anschließend kümmern wir uns um die Anmeldung beim Netzbetreiber, in Hamburg also bei den Kollegen vom Stromnetz Hamburg bzw. Gasnetz Hamburg. Nun warten wir auf grünes Licht vom Netzbetreiber und von Ihrem bisherigen Versorger.

Schritt 5: Sobald wir eine positive Rückmeldung haben, erhalten Sie Ihre Vertragsbestätigung. Darin finden Sie Ihren Abschlagsplan und den genauen Lieferbeginn. Los geht's bei uns immer am Monatsersten, frühestens aber drei Wochen nach Eingang Ihres Auftrags.

Ein optimaler und kinderleichter Weg um sich gegen steigende Strompreise abzusichern, ist die Wahl eines Ökostromtarifs mit Preisgarantie. Je nach gewähltem Tarif bieten wir unterschiedliche Preisgarantien an. Entscheiden Sie selbst, wie viel Sicherheit Sie sich wünschen.

Die Energiepreisgarantie

Alle Preisbestandteile, die HAMBURG ENERGIE zumindest teilweise beeinflussen kann (vor allem Kosten für Vertrieb und Kundenservice), werden sich im Garantiezeitraum für Sie nicht verändern – das ist unsere Energiepreisgarantie. Gesetzliche Steuern, Abgaben, Umlagen und Netznutzungsentgelte sind nicht Teil der Energiepreisgarantie.

Ihr Vorteil: Sie erhalten einen Basisschutz vor Preiserhöhungen. So wird das Sparen mit unseren günstigen Ökostromtarifen noch entspannter.

Die eingeschränkte Preisgarantie

Die eingeschränkte Preisgarantie umfasst alle Preisbestandteile, die HAMBURG ENERGIE direkt beeinflussen kann (Energiepreis). Darüber hinaus sind Sie vor steigenden Netznutzungsentgelten geschützt. Gesetzliche Steuern, Abgaben und Umlagen sind nicht Teil der eingeschränkten Preisgarantie. Unser Tarif ELBSTRAND verfügt über eine eingeschränkte Preisgarantie.

Ihr Vorteil: Sie sind effektiv gegen steigende Netznutzungsentgelte geschützt, die derzeit den größten Teil des Strompreises ausmachen. Sie möchten noch mehr Sicherheit? Dann wählen Sie einfach einen Tarif mit voller Preisgarantie.

Die volle Preisgarantie

Mit der vollen Preisgarantie sichern Sie sich den perfekten Rundumschutz gegen Preiserhöhungen. Alle Preisbestandteile sind darin enthalten: Energiepreis, Netzentgelte sowie alle gesetzlichen Abgaben, Umlagen und Steuern (sogar die Mehrwertsteuer). Unser Tarif STRANDPERLE verfügt über eine volle Preisgarantie.

Ihr Vorteil: Ihr Strompreis bleibt im gesamten Garantiezeitraum stabil – ohne Wenn und Aber.

Die Bestellmenge ist der geschätzte Wert für Ihren voraussichtlichen Jahresverbrauch an Strom bzw. Gas. Die Angabe erfolgt in Kilowattstunden (kWh). Auf Basis der Bestellmenge wird Ihre monatliche "Abschlagszahlung" berechnet, das ist der monatlich von Ihnen zu zahlende Betrag für Ihre Energieversorgung. Keine Sorge, es handelt sich hierbei nicht um eine verbindliche Abnahmemenge. Mit Ihrer Jahresrechnung wird ermittelt, ob die Bestellmenge mit der tatsächlich von Ihnen verbrauchten Menge übereinstimmt. Haben Sie weniger verbraucht, dann erhalten Sie eine Gutschrift von uns, haben Sie mehr Verbraucht, dann müssen Sie eine Nachzahlung leisten. Damit wir diese Berechnung möglichst exakt vornehmen können, ist es wichtig, dass Sie uns rechtzeitig Ihren Zählerstand mitteilen, daran werden wir Sie erinnern, wenn es soweit ist.

Na klar! Das ist fast immer absolut problemlos möglich. Wenn Sie frisch in eine neue Wohnung gezogen sind, denken Sie bitte daran, sich den Stromzähler (und ggf. auch Gaszähler) für Ihre Wohnung zeigen zu lassen. Im Übergabeprotokoll sollten die entsprechende Zählernummer und der Zählerstand vermerkt werden. Die Wahl Ihres Energieversorgers liegt ganz bei Ihnen, Sie müssen Ihren Vermieter nicht um Erlaubnis bitten.

Nein, Ihre Versorgung mit Strom oder Gas ist während des gesamten Wechselprozesses sicher! Da Ihr örtlicher Grundversorger gesetzlich zur Belieferung verpflichtet ist, besteht für Sie zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, dass das Licht ausgeht oder die Heizung kalt bleibt.

Kurz gesagt: Nein! Der Umstieg auf Ökostrom beinflusst Ihre elektrischen Geräte in keiner Weise – nach dem Wechsel funktioniert also alles genauso gut, wie zuvor. Es werden in Ihrem Zuhause auch keine neuen Leitungen verlegt, es werden keine neuen Steckdosen benötigt und es muss auch kein Techniker bei Ihnen vorbeischauen. Der Wechsel zu HAMBURG ENERGIE ist deshalb jederzeit problemlos möglich.

Im Gegenteil: Ökostrom ist heute sogar oftmals weitaus günstiger als Tarife, die Strom aus fossilen Quellen oder Atomkraft beinhalten. Das gilt ganz besonders, wenn Sie sich noch im teuren Grundversorgungstarif befinden.

Diese Aussage gilt aber insbesondere dann, wenn man die Schäden für Umwelt und Gesundheit einbeziehen, die durch konventionelle Energieversorgung verursacht werden: Bis 2050 sollen deshalb laut Bundesregierung 80 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Mit gutem Grund: Atomenergie birgt hohe Risiken, und es gibt bislang keine Möglichkeit, den anfallenden Atommüll langfristig sicher zu lagern. Energie aus fossilen Energieträgern ist ebenfalls nicht nachhaltig. Sie belastet das Klima, und die fossilen Ressourcen sind endlich. Die gesellschaftlichen Kosten, die aus den Nachteilen von Atomenergie und fossilen Energieträgern langfristig entstehen, sind im Strompreis bislang nicht abgebildet. Sie belasten die Verbraucher auf Umwegen trotzdem: Beispielsweise müssen Kosten für die Endlagerung von Atommüll und entstehende Umweltschäden letztlich aus Steuergeldern beglichen werden.

Einen Ausweg bieten die erneuerbaren Energien, also die Nutzung von Wind-, Wasser- und Sonnenenergie oder auch Erdwärme. Diese Energiequellen sind umweltfreundlich, risikoarm und langfristig nutzbar. Durch sie entstehen keine volkswirtschaftlichen Folgekosten, die nicht im Strompreis enthalten sind. Darüber hinaus sind die regenerativen Ressourcen – anders als Öl, Gas, Kohle und Kernenergieträger – weltweit frei verfügbar. Deutschland wird unabhängig von teuren Rohstoffimporten und Preisschwankungen auf den Energiemärkten.

Keine Sorge, unser Service-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserem Kundencenter – wir sind gern für Sie da!

Rufen Sie uns an: 040 334410-10 (Mo-Fr: 8-19 Uhr zum regulären Festnetztarif)

Kommen Sie vorbei: Kundencenter | Ballindamm 1 |  20095 Hamburg (Mo-Fr: 10-13 Uhr und 14:30-18 Uhr)

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Zum E-Mail-Formular (zurzeit nicht verfügbar)

FREUNDE WERBEN

Na klar! Denn Klimaschutz ist Teamarbeit – je mehr mitmachen, desto besser! Und das lohnt sich gleich doppelt: Für die Umwelt und für Sie! Überzeugen Sie Ihre Freundinnen und Freunde von uns und sichern Sie sich eine Gutschrift von 25 € für jede erfolgreiche Empfehlung.

Zum Freunde-werben-Programm

Das geht kinderleicht: Klicken Sie unten auf den Link zu unserem Freunde-werben-Programm. Klicken Sie anschließend auf "Freunde werben". Geben SIe nun Ihre Kundennummer (die finden Sie zum Besipiel auf Ihrer letzten Rechnung), Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie bitte den Datenschutzhinweis. Anschließend erhalten Sie Ihren persönlichen Werber-Link, den Sie an Ihre Familie, Freundinnen und Freunde versenden können. Alle, die über diesen Link zu HAMBURG ENERGIE wechseln, erhalten als Dankeschön 25 €. Und Sie natürlich ebenfalls, denn gute Freunde teilen, stimmt's?

Zum Freunde-werben-Programm

HAMBURG ENERGIE zahlt aktuell eine Prämie in Höhe von 25 € für jede erfolgreiche Empfehlung, also für alle neuen Kundinnen und Kunden, die im Rahmen Ihrer Bestellung die Kundennummer eines Bestandskunden/einer Bestandskundin angegeben haben. Sowohl Werbende als auch Geworbene erhalten eine Prämie in derselben Höhe. Diese Prämie wird als Gutschrift auf der Jahresrechnung ausgewiesen und verrechnet. Voraussetzung für die Gutschrift ist eine zwölfmonatige Belieferung der geworbenen Neukundinnen und Neukunden. Bitte beachten Sie, dass zur Gewährung der Prämien die Angabe der Werber-Kundennummer durch die Geworbenen im Bestellprozesses erfolgen muss. Bei einer Online-Bestellung über einen persönlichen Werber-Link erfolgt diese Angabe übrigens automatisch, darum empfehlen wir Ihnen diese Variante. Eine nachträgliche Teilnahme am Freunde-werben-Programm ist leider nicht möglich.

Keine Sorge, unser Service-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserem Kundencenter – wir sind gern für Sie da!

Rufen Sie uns an: 040 334410-10 (Mo-Fr: 8-19 Uhr zum regulären Festnetztarif)

Kommen Sie vorbei: Kundencenter | Ballindamm 1 |  20095 Hamburg (Mo-Fr: 10-13 Uhr und 14:30-18 Uhr)

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Zum E-Mail-Formular (zurzeit nicht verfügbar)

ZÄHLERSTAND

Sie müssen keinen Termin mit einem Dienstleister vereinbaren oder auf einen Techniker warten, sondern haben es selbst in der Hand. Rechtzeitig, bevor HAMBURG ENERGIE Ihre Jahresrechnung erstellt, kommen wir mit der Bitte um Ablesung auf Sie zu. Den Zählerstand können Sie uns dann ganz unkompliziert übermitteln – am besten in unserem Kundenportal:

Zum Online Kundenportal

Nicht nur wir müssen Ihren Zählerstand regelmäßig abfragen – zusätzlich benötigt auch der Netzbetreiber Ihren Zählerstand einmal pro Jahr. Dieser Termin ist übrigens unabhängig von unserem Abrechnungstermin und wird Ihnen von Ihrem Netzbetreiber separat per Post mitgeteilt. Netzbetreiber sind gesetzlich dazu verpflichtet, mindestens einmal jährlich alle Zählerstände zu überprüfen. Auf dieser Basis stellen sie den jeweiligen Versorgungsunternehmen wie HAMBURG ENERGIE die anfallenden Entgelte für die Nutzung des Stromnetzes in Rechnung. Sie selbst stehen mit Ihrem Netzbetreiber in keinem Vertragsverhältnis und erhalten selbstverständlich auch keine Abrechnung von ihm.

Als Online-Kunde/Kundin erhalten Sie Ihre Ableseaufforderung von uns per E-Mail, ansonsten erhalten Sie eine Ablesekarte mit der Post. Ihren Zählerstand können Sie uns dann ganz unkompliziert übermitteln – am besten in unserem Kundenportal. Hier können Sie übrigens auch jederzeit eine Zwischenablesung vornehmen.

Zum Online Kundenportal

Zähler befinden sich – wenn nicht in der eigenen Wohnung – im Treppenhaus oder Keller. In Mietshäusern gibt es oft größere Zählerkästen. Für den Fall, dass Ihr Zähler nicht frei zugänglich ist, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Hausmeister in Verbindung zu setzen. Er kann Ihnen den genauen Standort mitteilen bzw. Zugang verschaffen, sollte sich der Zähler in einem verschlossenen Raum befinden. Die Zählernummer befindet sich direkt auf dem Gerät. Ein Hinweis: Gehen Sie sicher, dass sie mit Ihren Unterlagen – z.B. Übergabeprotokoll oder letzte Abrechnung – übereinstimmt.

Der richtige Zählerstand ist wichtig, damit wir Ihre Rechnung korrekt erstellen können. Wenn Sie ausversehen einen falschen Zählerstand übermittelt haben, melden Sie sich bitte so schnell wir möglich per E-Mail bei uns.

Zum E-Mail-Formular (zurzeit nicht verfügbar)

Damit wir Ihre Jahresrechnung korrekt erstellen können, benötigen wir rechtzeitig Ihren Zählerstand. Keine Sorge, wir werden Sie informieren, wenn eine Ablesung ansteht. Falls Sie uns Ihren Zählerstand nicht rechtzeitig mitteilen, werden wir Ihren Verbrauch auf Basis der Vorjahreswerte rechnerisch ermitteln. Bitte beachten Sie, dass Ihre Jahresrechnung dadurch höher ausfallen kann, was eventuell zu einer Nachzahlung führt.

Für Ausbau, Austausch und Wartung des Zählers ist Ihr lokaler Netzbetreiber zuständig – unabhängig davon, ob es sich um den Strom- oder Gaszähler handelt. In allen Servicefragen rund um Ihren Zähler wenden Sie sich daher bitte an den Netzbetreiber (für Nachfragen sollten Sie Ihre Zählernummer bereithalten). Für Hamburg sind Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg die zuständigen Netzbetreiber:

Stromnetz Hamburg GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: 040 4920200
E-Mail: info(at)stromnetz-hamburg(dot)de

Gasnetz Hamburg GmbH
Ausschläger Elbdeich 127
20539 Hamburg
Telefon: 040 53799398
E-Mail: kundenservice(at)gasnetz-hamburg(dot)de

 

Grundsätzlich ist ein Umbau möglich, z. B. wenn Sie Ihre Energieversorgung von Öl auf Gas umstellen. Ihr Netzbetreiber steht Ihnen für Fragen zu diesem Thema zur Verfügung. Für Hamburg sind Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg die zuständigen Netzbetreiber:

Stromnetz Hamburg GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: 040 4920200
E-Mail: info(at)stromnetz-hamburg(dot)de

Gasnetz Hamburg GmbH
Ausschläger Elbdeich 127
20539 Hamburg
Telefon: 040 53799398
E-Mail:

Achtung, jetzt wird gerechnet: Der Gasverbrauch wird in Kubikmetern (m3) abgelesen, bestellt werden jedoch Kilowattstunden (kWh). Für die Umrechnung müssen Sie die sogenannte Zustandszahl mit dem Brennwert multiplizieren.

Die Zustands- oder auch Z-Zahl beschreibt das Verhältnis des Gasvolumens im Normzustand zum Gasvolumen im Betriebszustand. Die durchschnittlichen Temperaturen und die Höhenlage einer Verbrauchsstelle wirken sich auf das Volumen des gelieferten Gases aus. Mithilfe der Zustandszahl wird der Einfluss der örtlichen Temperatur und des Luftdrucks auf das Gasvolumen berücksichtigt. Sie wird als Faktor verwendet, um das gelieferte Gas in den Normzustand (0 Grad Celsius, 1.013,25 mbar) zurückzurechnen.

Der Brennwert gibt die Energie an, die bei vollständiger Verbrennung und anschließender Rückkühlung auf die Bezugstemperatur frei wird. Die Angabe erfolgt in Kilowattstunden (kWh) pro Kubikmeter (m3). Die Höhe des Brennwertes ist von der jeweiligen Zusammensetzung des Gases abhängig. Butan und Propan haben einen deutlich höheren Brennwert als Methan, welches den Hauptbestandteil von Gas ausmacht. Enthält das Gasgemisch einen besonders hohen Anteil reaktionsschwacher Inertgase (Kohlendioxid, Stickstoff), sinkt der Brennwert nach unten. In Deutschland unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei Erdgassorten:

  • Erdgas "L" (aus den Niederlanden und Norddeutschland):
    Durch den hohen Anteil an Intergasen hat L-Gas einen relativ geringen Brennwert zwischen 8 und 10.
  • Erdgas "H" (aus der Nordsee und den GUS-Staaten):
    Durch den hohen Anteil von Propan und Butan hat dieses Gas einen Brennwert zwischen 10 und 12. Dies ist die Erdgasqualität in dem Liefergebebiet von HAMBURG ENERGIE. Ihren Brennwert können Sie beim Netzbetreiber in Erfahrung bringen. Dieser kann von Netzbetreiber zu Netzbetreiber variieren.

Berechnungsformel
Die Differenz der Zählerstände wird mit der Zustandszahl multipliziert. Dieser Wert wird dann wiederum mit dem Brennwert multipliziert. Das Ergebnis entspricht Ihrem Verbrauch in kWh.

Beispielrechnung
Zählerdifferenz   x   Z-Zahl   x   Brennwert   =   Verbrauch
810 m3                 x   0,9674   x   11,429         =   8.944 kWh

Keine Sorge, unser Service-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserem Kundencenter – wir sind gern für Sie da!

Rufen Sie uns an: 040 334410-10 (Mo-Fr: 8-19 Uhr zum regulären Festnetztarif)

Kommen Sie vorbei: Kundencenter | Ballindamm 1 |  20095 Hamburg (Mo-Fr: 10-13 Uhr und 14:30-18 Uhr)

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Zum E-Mail-Formular (zurzeit nicht verfügbar)

UMZUG

Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich, dass derselbe Vertrag nach Ihrem Umzug in Ihrem neuen Zuhause weiterläuft. Ein Umzug bedeutet immer die Abmeldung an Ihrer aktuellen Adresse (also die Kündigung Ihres aktuellen Vertrags) und die Anmeldung an Ihrer neuen Adresse (also der Abschluss eines neuen Vertrags). Aber keine Sorge, wir kümmern uns um diese Formalitäten. Kontaktieren Sie dafür am besten unseren Kundenservice:

Egal ob telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserem Kundencenter – wir sind gern für Sie da!

Rufen Sie uns an: 040 334410-11 (Mo-Fr: 8-19 Uhr zum regulären Festnetztarif)

Kommen Sie vorbei: Kundencenter | Ballindamm 1 |  20095 Hamburg (Mo-Fr: 10-13 Uhr und 14:30-18 Uhr)

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Zum E-Mail-Formular (zurzeit nicht verfügbar)

 

Zunächst einmal: Warum sollte man die schönste Stadt der Welt verlassen? Aber Spaß beiseite: Ja, wir können Sie in der gesamten Metropolregion Hamburg beliefern, also sogar bis nach Lübeck oder Schwerin. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch in Ihrem neuen Zuhause mit sauberer Energie beliefern zu dürfen. Geben Sie einfach Ihre neue Postleitzahl in unseren Tarifrechner ein, so können Sie schnell und einfach testen, ob wir Sie weiterhin versorgen können:

Jetzt Stromversorgung prüfen

Jetzt Gasversorgung prüfen

Bei einem Umzug hat man meistens viel um die Ohren – da kann man schon mal vergessen, sich um seine Energieversorgung zu kümmern. Kein Problem! Wir können Ihre An- und Abmeldung noch bis zu 6 Wochen rückwirkend für Sie vornehmen.

Wenn Sie in einen neue Wohnung einziehen, steht Ihnen automatisch Strom zur Verfügung. Das muss der regionale Grundversorger sicherstellen. Aber Vorsicht: Wenn Sie sich nicht innerhalb von 6 Wochen um einen neuen Vertrag kümmern, bleiben Sie bis auf Weiteres im Grundversorgungstarif – und das kann teuer werden! Aber keine Sorge, wir holen Sie da so schnell wie möglich wieder raus. Kontaktieren Sie einfach unser Service-Team.

Egal ob telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserem Kundencenter – wir sind gern für Sie da!

Rufen Sie uns an: 040 334410-11 (Mo-Fr: 8-19 Uhr zum regulären Festnetztarif)

Kommen Sie vorbei: Kundencenter | Ballindamm 1 |  20095 Hamburg (Mo-Fr: 10-13 Uhr und 14:30-18 Uhr)

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Zum E-Mail-Formular (zurzeit nicht verfügbar)

Keine Sorge, unser Service-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserem Kundencenter – wir sind gern für Sie da!

Rufen Sie uns an: 040 334410-10 (Mo-Fr: 8-19 Uhr zum regulären Festnetztarif)

Kommen Sie vorbei: Kundencenter | Ballindamm 1 |  20095 Hamburg (Mo-Fr: 10-13 Uhr und 14:30-18 Uhr)

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Zum E-Mail-Formular (zurzeit nicht verfügbar)

RECHNUNG UND VERTRAG

Im Kundenportal haben Sie Ihre Daten immer im Blick! Sie können entspannt Verträge einsehen und sind flexibel in der Lage, jederzeit Änderungen durchzuführen. Im Kundenportal können Sie z. B. Ihre Bankdaten ändern oder auch Ihren monatlichen Abschlag anpassen. Wenn Sie das Kundenportal nutzen, schonen Sie ganz nebenbei zusätzlich die Umwelt, da wir Ihnen Mitteilungen nicht mehr per Post zusenden müssen (und schneller geht es auch noch).

Zum Online Kundenportal

Sie haben sich noch nicht in unserem Online Kundenportal angemeldet? Kein Problem, es ist kinderleicht: Alles was Sie für die Registrierung benötigen, ist Ihre Kundennummer (diese finden Sie zum Beispiel auf Ihrer Vertragsbestätigung) und Ihre Zählernummer. Anschließend legen Sie Ihr persönliches Passwort fest – fertig! Probieren Sie es doch einfach mal aus:

Zum Online Kundenportal

Keine Sorge, das kann schon mal passieren. Sie können sich mit der Option "Passwort vergessen" ganz einfach ein neues Passwort zuschicken lassen. Bitte denken Sie daran Ihr Ersatzpasswort im Portal wieder zu ändern. Nehmen Sie am besten ein Passwort, das sicher ist und das Sie sich gut merken können. Tippps für ein gutes Passwort finden Sie zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale.

Passwort-Tipps der Verbraucherzentrale

Zum Online Kundenportal

Sie erhalten Ihre Rechnung als Jahresendabrechnung immer nach einem vollen Jahr der Belieferung. Ihr Rechnungsdatum hängt also davon ab, wann Sie Ihren Vertrag abgeschlossen haben und nicht vom Kalenderjahr.

Diese Frage ist in der Regel sehr einfach zu beantworten, denn die meisten unserer Standard-Tarife haben keine lästige Mindestvertragslaufzeit und können auf Wunsch problemlos monatlich beendet werden (mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende). Als Neukunde/Neukundin können Sie die Vertragslaufzeit den Tarifdetails in unserem Online-Tarifrechner (siehe unten) entnehmen, als Bestandskunde/Bestandskundin finden Sie Ihre Vertragslaufzeit in Ihrer Vertragsbestätigung.

Zum Tarifrechner ÖKOSTROM

Zum Tarifrechner GAS (MIT BIOGASANTEIL)

Zum Tarifrechner ÖKO-WÄRMESTROM

Zum Tarifrechner ÖKOSTROM FÜR DOPPELTARIFZÄHLER

Wie die meisten Tarife setzen sich auch die von HAMBURG ENERGIE aus einem Arbeitspreis und einem monatlichen Grundpreis zusammen. Abhängig von Ihrem voraussichtlichen Jahreverbrauch ergibt sich aus Arbeitspreis und Grundpreis Ihr monatlicher Abschlagsbetrag.

Arbeitspreis
Mit dem Arbeitspreis werden die Kosten für den Verbrauch einer Kilowattstunde (kWh) Strom bezeichnet. Der Arbeitspreis setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: Enthalten sind Kosten für gesetzliche Steuern und Umlagen (z. B. EEG-Umlage und Stromsteuer), für die Netznutzung sowie für Energiebeschaffung, Vertrieb und Kundenservice. Der Arbeitspreis wird in Cent pro Kilowattstunde (Ct/kWh) angegeben.

Grundpreis
Während der Arbeitspreis in Abhängigkeit vom tatsächlichen Stromverbrauch nach Kilowattstunden berechnet wird, handelt es sich beim Grundpreis um die verbrauchsunabhängige Strompreis-Komponente. Enthalten sind Kosten für die Abrechnung, die Messung und den Messstellenbetrieb. Der Grundpreis wird in Euro pro Monat angegeben.

Abschläge werden immer rückwirkend zum 15. eines Monats fällig. Bezahlt werden sie per Überweisung oder Einzugsermächtigung. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, geben Sie bitte bei der Überweisung die Kundennummer im Verwendungszweck an.

Als Ihr städtischer Energieversorger möchten wir erfahren, wie wir in Zukunft noch besser für Sie da sein können. Wenn Sie mit unseren Leistungen aus irgendeinem Grund nicht mehr zufrieden sind, würden wir uns deshalb über ein persönliches Gespräch mit Ihnen sehr freuen. Besuchen Sie unser Service-Team in unserem Kundencenter am Ballindamm oder rufen Sie uns an unter 040 33 44 1010. 

Ihr Entschluss steht fest? Dann senden Sie uns Ihre Kündigung bitte schriftlich zu:

Per E-Mail kündigen: Zum E-Mail-Formular (zurzeit nicht verfügbar)

Per Brief kündigen: HAMBURG ENERGIE GmbH | Kundenservice | Ballindamm 1 | 20095 Hamburg

Gut zu wissen:
Wenn Sie zu einem neuen Anbieter wechseln, übernimmt dieser in der Regel die Kündigung für Sie. Möchten Sie hingegen von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, muss uns die Kündigung von Ihnen persönlich zugeschickt werden. Für die Bearbeitung Ihrer Kündigung benötigen wir in der Regel zwei Werktage. Die Abmeldung beim Netzbetrieber benötigt einen Vorlauf von weiteren sieben Werktagen. Dies kann ggf. dazu führen, dass Sie, trotz fristgerechter Kündigung, noch über das Ende des Sonderkündigungszeitraums hinaus von uns beliefert werden.

Keine Sorge, unser Service-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserem Kundencenter – wir sind gern für Sie da!

Rufen Sie uns an: 040 334410-10 (Mo-Fr: 8-19 Uhr zum regulären Festnetztarif)

Kommen Sie vorbei: Kundencenter | Ballindamm 1 |  20095 Hamburg (Mo-Fr: 10-13 Uhr und 14:30-18 Uhr)

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Zum E-Mail-Formular (zurzeit nicht verfügbar)

STÖRUNG MELDEN

HAMBURG ENERGIE ist Ihr städtischer Energieversorger, wir sind jedoch nicht der Betreiber des Hamburger Stromnetzes. Für die zuverlässige Verteilung des Stroms innerhalb Hamburgs sind die Kolleginnen und Kollegen von Stromnetz Hamburg zuständig. Wenn Sie einen Stromausfall melden möchten, wenden Sie sich bitte an folgende kostenfreie Service-Nummer: 0800 1439439. Sie können eine Störung auch online melden: Störung melden

Stromnetz Hamburg GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg

HAMBURG ENERGIE ist Ihr städtischer Energieversorger, wir sind jedoch nicht der Betreiber des Hamburger Gasnetzes. Für die zuverlässige Verteilung von Erdgas innerhalb Hamburgs sind die Kolleginnen und Kollegen von Gasnetz Hamburg zuständig. Wenn Sie eine Störung Ihrer Gasversorgung melden möchten, wenden Sie sich bitte an folgende Service-Nummer: 040 53799398.

Gasnetz Hamburg GmbH
Ausschläger Elbdeich 127
20539 Hamburg

CORONA

Die Corona-Pandemie wirbelt unser aller Alltag aktuell ziemlich durcheinander. Auch bei HAMBURG ENERGIE mussten wir uns umorganisieren, denn für uns gilt: gerade in schwierigen Zeiten sollen sich unsere Kunden auf uns verlassen können. Immerhin ist eine zuverlässige Stromversorgung heute wichtiger denn je. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Daher arbeitet das gesamte Team von HAMBURG ENERGIE seit Mitte März im Homeoffice und kümmert sich von Zuhause um die Versorgung mit erneuerbaren Energien.

Zum einen wollen wir damit die Gesundheit der Menschen schützen, die für HAMBURG ENERGIE arbeiten und zum anderen zur langsameren Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus beitragen. Wir sind überzeugt davon, dass wir alle gemeinsam diese Ausnahmesituation durchstehen. Aber natürlich wirft die aktuelle Lage auch Fragen auf, die wir gerne beantworten wollen.

Ja, auch in Zeiten von Corona ist die Versorgung sichergestellt. HAMBURG ENERGIE hat umfassende vorsorgliche Maßnahmen ergriffen, um die Versorgung seiner Kundschaft mit Ökostrom, Biogas und Wärme weiterhin zu gewährleisten.

Zur Belieferung nutzen wir die Infrastrukturen der Netzbetreiber im Verbreitungsgebiet in Hamburg und der Metropolregion. Diese sorgen für einen stabilen und sicheren Betrieb der Netze, über die HAMBURG ENERGIE die Kundenhaushalte beliefert.

Der Kundenservice von HAMBURG ENERGIE ist weiterhin telefonisch montags bis freitags von 8–20 Uhr und sonnabends von 10–16 Uhr erreichbar unter 040 33 44 1010 oder per Mail an . Unser Kundencenter am Ballindamm ist mittlerweile wieder geöffnet. Unser Team vor Ort ist gerne persönlich für Sie da. Beachten Sie bei einem Besuch aber bitte die geltenden Hygienevorschriften.

Auch steht das Online-Kundenportal  zur Verfügung. Unsere Gewerbe- und Geschäftskunden erreichen ihre Ansprechpartner unter den gewohnten Kontaktdaten.

Aktuell verbringen die Menschen viel mehr Zeit Zuhause und verbrauchen durch Homeoffice, Kochen und Medienkonsum möglicherweise mehr Strom. Wir gehen aber davon aus, dass die aktuelle Situation eine vorübergehende Phase ist und sich dies nicht übermäßig auf den gesamten Jahresverbrauch auswirken wird. Zudem sind moderne technische Geräte sehr energieeffizient.

Im Gegensatz dazu erwarten wir für unsere Gewerbe- und Geschäftskunden, v.a. in der Gastronomie und im Tourismusgewerbe sogar eher eine Reduzierung der Stromverbräuche.

Wer Fragen zu seiner Rechnung hat, meldet sich einfach bei unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundenservice, die gerne individuell beraten – entweder telefonisch oder per Mail.

Im Rahmen des Konjunkturpaketes zur Abschwächung wirtschaftlicher Folgen aufgrund der Corona-Pandemie hatte die große Koalition eine Absenkung der Mehrwertsteuer von 19 Prozent auf 16 Prozent beschlossen. Diese Senkung gilt vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020.

Unser Anspruch als städtischer Ökostromversorger ist ein fairer Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden und deshalb ist es für uns selbstverständlich, den gesenkten Mehrwertsteuersatz für Strom und Gas an sie weiterzureichen.

Die Senkung der Mehrwertsteuer kommt allen Kundinnen und Kunden gleichermaßen zugute. Sie erfolgt automatisch mit den jeweiligen Jahresabrechnungen für Gas oder Ökostrom.

Das heißt: Für den Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 berechnen wir anstelle der üblichen 19 Prozent den gesenkten Satz von 16 Prozent – unabhängig vom Zeitraum der Jahresabrechnung.

Keine Sorge, unser Service-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserem Kundencenter – wir sind gern für Sie da!

Rufen Sie uns an: 040 334410-10 (Mo-Fr: 8-19 Uhr zum regulären Festnetztarif)

Kommen Sie vorbei: Kundencenter | Ballindamm 1 |  20095 Hamburg (Mo-Fr: 10-13 Uhr und 14:30-18 Uhr)

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Zum E-Mail-Formular (zurzeit nicht verfügbar)

GLOSSAR

Deutschland hat sich anspruchsvolle Ziele gesetzt: Bis 2050 sollen 80 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Damit übernimmt die Bundesrepublik in Europa und weltweit eine Vorreiterrolle. Diese Ziele lassen sich nur erreichen, wenn der Ausbau der erneuerbaren Energie konsequent gefördert wird. Dies geschieht mit der Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Im EEG werden gezielt Anreize gesetzt, in erneuerbare Energien zu investieren. Wie funktioniert das? Die Netzbetreiber sind verpflichtet, den Strom aus regenerativen Erzeugungsanlagen abzunehmen. Die Betreiber der Anlagen bekommen vom Netzbetreiber feste, auf 20 Jahre garantierte Vergütungssätze für den eingespeisten Strom. Die Vergütungssätze liegen dabei über dem durchschnittlichen Strompreis an der Börse. Wer in regenerative Erzeugungsanlagen investiert, bekommt folglich seinen Strom verbindlich abgenommen und erhält sichere Preise. Das fördert den Ausbau der erneuerbaren Energie in Deutschland.

Der Netzbetreiber verkauft den Strom aus den regenerativen Erzeugungsanlagen an der Börse. Damit deckt er aber nicht die Ausgaben durch die festen EEG-Vergütungssätze, die er an die Anlagenbetreiber zahlen muss. Die Differenz zwischen der Vergütung nach EEG und dem Erlös an der Börse wird auf den Verbraucher umgelegt – mit der sogenannten EEG-Umlage. Die Energieversorger sind verpflichtet, die EEG-Umlage bei den Kunden einzusammeln und an den Übertragungsnetzbetreiber weiterzuleiten.

Die Netzentgelte sind Gebühren, die Strom- und Gasnetzbetreiber für die Nutzung ihrer Netzinfrastruktur bei den Energieversorgern erheben. Das Netzentgelt ist somit eine Gebühr für den Transport und die Verteilung von Strom bzw. Gas.

Ein Teil der in Deutschland regenerativ erzeugten Strommenge soll künftig aus Offshore-Anlagen stammen – also Windenergieanlagen, die zumeist in großen Windparks vor der Küste in Nord- und Ostsee entstehen. Die Übertragungsnetzbetreiber müssen dafür Sorge tragen, dass diese Anlagen an das Stromnetz angebunden werden. Geschieht das nicht rechtzeitig, müssen Entschädigungsleistungen an die Anlagenbetreiber gezahlt werden. Um das Haftungsrisiko für die Übertragungsnetzbetreiber zu minimieren und den Ausbau der Offshorewindenergie zu beschleunigen, hat die Bundesregierung die Einführung der Offshore-Umlage beschlossen. Damit wird ein Teil der anfallenden Entschädigungsleistungen auf die Verbraucher umgelegt. Die Offshore-Umlage wird von Verbraucherschützern kritisiert, weil damit die Belastungen der Energiewende einseitig auf die Verbraucher umgelegt werden.

Die KWKG-Umlage funktioniert ähnlich, wie die EEG-Umlage. Mit ihr wird die Förderung von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen nach gleichem Muster wie bei der EEG-Umlage auf die Verbraucher umgelegt. Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen werden gefördert, weil sie durch die gleichzeitige Gewinnung von Strom und Wärme sehr effizient und damit umweltfreundlich sind, obwohl sie auch mit konventionellen Brennstoffen betrieben werden.

Die Umlage nach § 19 Abs. 2 Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV) regelt, dass sich stromintensive Betriebe bei der Bundesnetzagentur von der Zahlung der Netzentgelte befreien lassen können. Mit dieser Regelung soll angesichts steigender Energiepreise die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen auf den Weltmärkten gesichert werden. Mit der Umlage nach §19 StromNEV werden die Kosten der Befreiung der stromintensiven Betriebe auf die übrigen Verbraucher umgelegt.

Netzbetreiber entschädigen große Stromverbraucher dafür, dass sie ihre Anlagen dann abschalten, wenn zu wenig Strom im Netz ist. So bleibt die Stabilität gesichert. Die Entschädigungszahlungen werden über die Abschaltumlage von den Verbrauchern finanziert.